Angesichts der akuten Entwicklungen und der stetig wachsenden Verbreitung von COVID-19 haben selbstverständlich auch wir präventive Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter, Standorte sowie unserer Kunden ergriffen. 

Mittlerweile sind Dank der Mobilität fast 80 % unseres Teams im Home Office bestens vernetzt, so sind unsere Mitarbeiter weiterhin jederzeit für Sie erreichbar, unter den gewohnten Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

 

Kontaktieren Sie uns gern, wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Und bitte bleiben Sie gesund!


Am 24. Januar war es soweit - das größte Kicker Event der Welt ging in die nächste Runde und REINHOLZ war zum ersten Mal dabei! 

 

Unser Team hatte großen Spaß und freut sich schon jetzt auf den nächsten Silpion Kicker Cup. Um bei dem nächsten Turnier den anderen teilnehmenden Firmen aus der Umgebung ein starker Gegner zu sein, ist ein REINHOLZ-Tischkicker in Planung, der im After-Work-Bereich unsere Tischfußballbegeisterten trainiert.


Die all about automation Hamburg - regional, kompakt und kompetent. Unsere erste Messe des Jahres 2020 fand vom 15. - 16. Januar statt, auch in diesem Jahr waren wir Aussteller auf der Fachmesse in der Messehalle in Hamburg Schnelsen. 

 

Der kompetente Austausch über die Anforderungen an Automatisierungslösungen im Kontext der Industrie 4.0 stand bei der aaa im Vordergrund. Insbesondere über Systeme, Komponenten, Software und Engineering für industrielle Automation und Kommunikation. 

Unser Messeteam führte viele interessante Gespräche und blickt gespannt in die Zukunft. Future starts now.


Wir haben die Zukunft fest im Blick. Statt Geschenken haben wir uns auch in diesem Jahr für eine Spende entschieden – zugunsten der Umweltorganisation 

One Earth – One Ocean e.V.

 

One Earth – One Ocean e.V. hat mit der „Maritimen Müllabfuhr“ ein umfassendes und dabei pragmatisches Konzept zur Sammlung 
und nachhaltigen Verwertung von Meeresmüll. Das Konzept sieht vor, Plastik mit speziellen Müllsammelschiffen in Küstenbereichen 
und Mündungsgebieten einzusammeln, sortenrein zu sortieren und aufzubereiten. Neben Kunststoffballen sollen auch Energie und 
Kraftstoff aus dem Plastikmüll gewonnen werden.

 

Gern unterstützen wir dieses Projekt, um die Zukunft unserer Umwelt nachhaltig zu verbessern.


Unsere diesjährige Weihnachtsfeier startete in dem Restaurant Panthera Rodizio mit einem Brasilianischen-Buffet und leckeren Cocktails. Nach einem kleinen Spaziergang, vorbei am Hamburger Hafen, ging es zum St. Pauli Theater. Dort sahen wir uns die Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ an – eine sehr lustige Vorstellung, bei der das ein oder andere Auge nicht trocken blieb. 

Anschließend ging es weiter in die St. Pauli Bar, in der wir bei guter Stimmung den Abend ausklingen ließen. 


Heute dürfen wir auf ein 15-jähriges Firmenjubiläum anstoßen! Herzlichen Glückwunsch Anja Harms und vielen Dank für die langjährige Treue.

Wir wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute in unserem Unternehmen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!


Bei der 30. Jubiläumsausgabe der sps smart production solutions in Nürnberg durfte das Messeteam der REINHOLZ Software & Technology GmbH selbstverständlich nicht fehlen. Auch in diesem Jahr waren wir wieder als offizieller CODESYS Premium System Partner Teil des 3S-Gemeinschaftsstandes.

 

Vom 26. – 28. November 2019 trafen sich 1.585 Aussteller in den Nürnberger Messehallen.

Nach offiziellen Angaben wurden rund 63.708 Besucher, davon 46.984 Besucher aus Deutschland und 16.724 Besucher aus dem Ausland gezählt. 

 

Wir führten spannende Gespräche und knüpften neue Kontakte. Das Besondere an der sps Messe ist für uns, dass es sich bei den meisten Besuchern um Techniker handelt. Auf der Suche nach einer individuellen Lösung kommen diese so mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste sps im Jahr 2020.


Nach einigen Vorbereitungen ist es nun soweit: REINHOLZ ist in den gängigen Social Media Kanälen vertreten. Wir werden unsere Profile bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter nun regelmäßig mit frischen Inhalten aktuell halten und unsere Follower zu den neusten Themen informieren. 

 

Sie sind auch im Social Web unterwegs? Folgen Sie der REINHOLZ Software & Technology GmbH und bleiben Sie up-to-date. Wir freuen uns über Ihre Likes!


Am 23. Oktober 2019 waren wir erneut Aussteller bei dem Firmenkontakttag der Fachhochschule Kiel, Norddeutschlands größter, von Studierenden organisierter Jobmesse. Rund 3000 Besucher kamen auf den Campus der Fachhochschule, um sich mit den 100 Unternehmen zu vernetzen und über Karrierechancen auszutauschen.

Wir haben viele interessante Gespräche mit Studenten geführt und haben mit unserem Student Mentoring großes Interesse geweckt.

Der nächste Firmenkontakttag in Kiel findet am Mittwoch, den 4. November 2020 statt – wir freuen uns schon jetzt.


Unter dem Motto "Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" stand der  Erste-Hilfe Grundkurs in Itzehoe und Hamburg. Themen wie z. B. Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Wundversorgung, Hilfe bei Unfällen und Wiederbelebung wurden anhand von praktischen Übungsmöglichkeiten behandelt.

Nach dem spannenden und interessanten Kurs haben wir nun ausgebildete Ersthelfer in beiden Standorten. 


07.06.2019 – Bei bestem Wetter feierten wir dieses Jahr mit dem gesamten REINHOLZ-Team unser Sommerfest in Hamburg. Gemeinsam ging es gegen 13:00 Uhr mit dem Bus auf zum Bootsverleih Dornheim in Winterhude. 

 

Dort angekommen erwarteten uns bereits mehrere kleine und große Kanus, mit denen wir in Teams den Osterbekkanal und Umgebung erkunden konnten. Gut ausgestattet mit Staufässern, Verpflegung und Wasserstraßenkarten verbrachten wir einen tollen Nachmittag auf der Alster. Die Sonne sorgte für beste Laune bei den Ruderern und alle Kanus kamen ohne Zwischenfälle heil wieder ins Ziel.

 

Anschließend konnten wir uns bei einem ausgiebigen Grillbuffet im angrenzenden Restaurant „Zur Gondel“ stärken.

 

Mit Musik, Wein und tollen Gesprächen ließen wir den Abend noch einmal richtig aufleben, während die Sonne über der schönen Terrasse und dem Osterbekkanal unterging.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Geschäftsleitung und allen Kollegen für den schönen Tag!


29.05.2019 - der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter nimmt immer weiter zu und Fachkräfte in Norddeutschland werden hart umworben. Deshalb ist es für uns als Unternehmen zunehmend wichtiger, als attraktiver, regionaler Arbeitgeber auf

uns aufmerksam zu machen.

 

Im Sonderheft „Top Arbeitgeber der Region“ in der Hallo Steinburg nutzten wir die Möglichkeit, unsere Firma vorzustellen und einen kleinen Einblick in unsere Projekte, unser Unternehmensbild und unsere Philosophie zu geben.

 

Die gesamte Ausgabe finden Sie aktuell auch online unter:

http://epaper.lokale-wochenzeitungen.de/wbhst/198/

 

Ab Seite 29 startet das Sonderheft „Top Arbeitgeber der Region“ mit dem Bericht über REINHOLZ auf Seite 43. Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

 

1. Die Turbo Hydro Jet-Box (THJ®-Box) der DICOSY GmbH. Foto: DICOSY

2. Unsere Geschäftsleitung: Holger Denzau, Karsten Reinholz und Anja Harms (v. links).


26.05.2019 – Bereits seit 1996 findet einmal im Jahr der Itzehoer Kindertag statt. Auch dieses Jahr bildete er wieder den krönenden Abschluss der Itzehoer Woche. Trotz

schlechten Wetters kamen ca. 10.000 Gäste zum Kinderfest auf den Malzmüllerwiesen.

 

Rund 60 kostenlose Spiel- und Spaßaktionen stellten verschiedene Vereine, Institutionen und Firmen für die Kinder zur Verfügung. Dabei waren: Mobile Rodelbahn, Kletterturm, Skylift, Bungee-Trampolin, Vorführungen von Blaulicht-Kids und DLRG, Ponyreiten, Hüpfburg, Rollenbahn, Kinderschminken, Basketball, Itzehoer Carrera-Cup, Tretbootfahren, rollendes Kinderhaus, Kettcarfahren, Basteln, Tombola und Gewinnspiele, eine große Sandkiste für die ganz Kleinen - und noch vieles mehr! Hier war garantiert für jede Altersgruppe etwas mit dabei.

 

Der Kindertag war wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr, zusammen mit vielen anderen Firmen, als „Kindertag-Retter“ mit einer Spende dazu beitragen durften. 

 


15.05.2019 - Auch in diesem Jahr organisierten Studierende und Professoren

des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg eine Firmenkontaktmesse auf dem Campus Berliner Tor. 

 

Über 50 Unternehmen aus ganz Deutschland hatten hier die Gelegenheit, sich den rund 6000 angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren der Fakultät Technik und Informatik zu präsentieren.

 

 

 

 

 

Mit einem eigenen Stand nutzten auch wir die Gelegenheit zum Kennenlernen von potenziellen neuen Mitarbeitern und zu anregenden Gesprächen mit interessierten Studierenden und Absolventen.

 

Für Besucher war der Eintritt frei. 


14.05.2019 - Auf der CODESYS Users Conference in Hannover stellten Spezialisten der CODESYS Group neue Entwicklungen und nützliche Features für die führende IEC-61131 3-Automatisierungssoftware CODESYS vor.

 

Die Users Conference bot Einsteigern die Möglichkeit, sich einen detaillierten Überblick der Funktionalität von CODESYS zu verschaffen. Gleichzeitig erhielten erfahrene Anwender verschiedene Anregungen, ihre Automatisierungsaufgaben noch einfacher und schneller zu gestalten.

 

Auf der begleitenden Table Top Show konnten sich die Besucher in den Vortragspausen bei verschiedenen CODESYS-Partnern über Anwendungen, kompatible Geräte und Automatisierungslösungen informieren.

 

Auch wir waren dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand dabei.

Ausführliche Informationen zu unserer CODESYS-Unterstützung erhalten Sie hier.


25.05.2019 - 877 Teams gingen beim Lauf zwischen den Meeren 2019 an den Start und liefen von Husum (Nordsee) bis nach Damp (Ostsee). REINHOLZ war zum zweiten Mal mit einem eigenen Team, den „REINHOLZ Runners“, mit dabei.

 

Die 96,6 Kilometer lange Laufstrecke führt die Staffelläuferinnen und -läufer einmal quer durch Schleswig-Holstein. 

In insgesamt zehn Teilabschnitten mit Distanzen von 8,2 bis 11,7 Kilometern musste jedes Team den Staffelstab weiterreichen und versuchen so schnell wie möglich ans Ziel zu gelangen. Von den insgesamt 877 teilnehmenden Teams erlangten die „REINHOLZ Runners“ dabei, mit einer Gesamtzeit von 08:37:40 h, den 411. Platz. Die Spitzenzeit von 05:09:01 h lieferte dieses Jahr das Team „East Africa Running“.

 

Weitere Informationen sowie den Link zum Anmeldeportal für 2020 finden Sie

unter:  www.lauf-zwischen-den-meeren.de


15.04.2019 – Auch mit Britta Lenz konnten wir diesen Monat gemeinsam auf ihr 10-jähriges Jubiläum anstoßen. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich dazu, bedanken uns für ihre langjährige Treue und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute in unserem Unternehmen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!


08.04. - 14.04.2019 - Im April 2019 war es, nach drei langen Jahren, endlich wieder soweit:

- die bauma öffnete ihre Tore. Mit über 620.000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern hat die bauma 2019, Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, das beste Ergebnis ihrer 65jährigen Geschichte erzielt. Als einzige Fachmesse der Baumaschinenbranche weltweit ist sie globaler Innovationstreiber, Erfolgsmotor und Marktplatz.

 

Die Aussteller der bauma 2019 boten dem Weltpublikum auf 614.000 qm zahllose Innovationen und Produktneuheiten. Zeppelin/Caterpillar etwa zeigten mehr als 20 Weltpremieren.

 

Und REINHOLZ war mittendrin! 

 

Auf unserem Messestand in der Halle A3 / Stand 313 präsentierten wir unseren Besuchern Automatisierungslösungen für mobile Arbeitsmaschinen und Sonderfahrzeuge - darauf haben wir uns spezialisiert. 

 

Ob individuelle oder Komplettlösungen, kundenspezifisch für Prototypen oder Serienmaschinen - wir bieten unseren Kunden stabile, wartungsfreundliche und robuste Steuerungslösungen mit „smarter“ Bedienbarkeit.

 

Gerne informierten wir auch über aktuelle Themen wie z. B. Safety in der mobilen

Automation oder Assistenzsysteme und Fernwartung für mobile Arbeitsmaschinen.

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die spannenden Gespräche und den anregenden Erfahrungsaustausch und freuen uns schon sehr, auch bei der nächsten bauma wieder mit dabei zu sein!

 


01.04.2019 – Wir beglückwünschen Pascal Kaufmann ganz herzlich zu seiner neuen Position als Teamleiter von unserer Niederlassung in Hamburg. Pascal ist ab jetzt erster Ansprechpartner vor Ort und wird eng mit unser bereits bestehenden Bereichsleitung zusammenarbeiten. Es warten neue Herausforderungen und spannende Aufgaben - wir

wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen!

Pascal Kaufmann 2. v. rechts
Pascal Kaufmann 2. v. rechts

01.04.2019 – Wir freuen uns über einen weiteren Grund zum Feiern und gratulieren Christian Gätjens ganz herzlich zu seinem 10-jährigen Jubiläum bei REINHOLZ! Christian ist seit dem 01.04.2009 ein Teil von unserem Team. Wir bedanken uns mit einem gemeinsamen Frühstück für die tolle Zeit und seine anhaltende Treue und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre. 


01.03.2019 – Und auch 2019 startet das Jahr wieder mit einem 10-jährigen Jubiläum. Christian Röbert ist seit dem 01.03.2009 ein wichtiger Teil der REINHOLZ Software & Technology GmbH. Gemeinsam gratulierten wir ihm bei einem reichhaltigen Frühstück und bedankten uns für seine Treue und den großartigen Einsatz der letzten 10 Jahre.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!